Lange Segeltradition und frische Brise

Der BYC feiert sein 150. Jubiläum am Wannsee

Der Berliner Yacht-Club blickt auf 150 Jahre Segel-Geschichte zurück. Gegründet 1867 und sportlich von Anfang an, segelte der Club seine erste Regatta schon nach einem Jahr - in Berlin regierte gerade Preußens König Wilhelm I.  Der Sport auf dem Wasser war noch recht exklusiv in jener Zeit, aber jedes Jahr kamen neue Segler hinzu. Auch der Dichter Theodor Fontane konnte nicht widerstehen und nahm an einem Törn des BYC teil. Rasant ging es dann ins neue Jahrhundert, mit neuen, immer schnelleren und sehr schnittigen Booten. Einige davon sind jetzt wieder im Hafen des Berliner Yacht-Clubs zu bewundern, auf Hochglanz gebracht und aufwändig restauriert.
 Berliner YachtclubFoto: Sören Heese
 
 
Im Jubiläumsjahr spielt für die Mitglieder aber nicht nur ihre gelebte Tradition eine Rolle, sondern auch der Blick in die Zukunft mit neuen Ideen und Konzepten. Vieles hat sich geändert. Etwa 800 Mitglieder bringen eine große Vielfalt in den Club und haben die unterschiedlichsten Wünsche in Zusammenhang mit dem Sport und dem Verein. Eltern schicken ihre Jüngsten mit kleinen Booten ins Segel-Training des BYC, die Jugendlichen und Erwachsenen fahren zu internationalen Regatten oder erkämpfen sich Preise bei der Segel-Bundesliga. Manch andere lockt das Meer, sie machen sich vom Hafen des Clubs mit ihren kleinen und großen Yachten jeden Sommer auf den Weg bis in die Ostsee. Sie genießen die Freiheit - ähnlich die Binnensegler, die lassen es sich - wie schon damals Albert Einstein das auf der Havel getan hat - fern von jeder Regatta und jedem Pokal am Wannsee auf ihrem Boot gut gehen.
 
Für viele Mitglieder ist der Berliner Yacht-Club zu einem Stück Heimat geworden. Sie lassen die besondere Atmosphäre entstehen, mit der Gäste bei Feiern und Regatten, ebenso wie neue Mitglieder, sich wohlfühlen
 
sunset boulevard
Foto: Horst Krapohl
 
Haben Sie Interesse den Berliner Yacht-Club kennen zu lernen?
 
 
Susanne Barth
-Geschäftsstelle-
Berliner Yacht-Club e.V.
Wannseebadweg 55
D-14129 Berlin
Tel.:  +49 30 803 14 15
Fax.: +49 30 804 90 75 1
 

mailto: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.byc.berlin

Unser Newsletter

Abonnieren Sie hier unseren quartalsweise erscheinenden Newsletter

Unsere Mitglieder